Starke Broschüren
Schon gecheckt?

Checkliste für Ihre Unternehmens-Broschüre

Schauen Sie sich Ihre vorhandene Unternehmens-Broschüre doch einmal genau an und überprüfen sie gewisse Kriterien.

Checkliste Broschüren

Konzept & Gestaltung
  • Gibt es ein klares Kommunikationsziel für die Broschüre?
  • Heben Sie sich von Konkurrenz-Broschüren ab?
  • Passt die Broschüre zu Ihrer Unternehmens-Erscheinung und wird Ihr Unternehmen überhaupt sichtbar?
  • Werden die Sinne des Betrachters „befriedigt“? - Hat der Leser einen Mehrwert, wenn er ihre Broschüre liest?
  • Werden Informationen anschaulich kommuniziert? Bilder passen, Texte sind leicht lesbar? Tabellen und Infografiken machen Sinn?
  • Ist das Design „trendy“? Wenn ja, dann Vorsicht: In ein bis zwei Jahren ist Ihre Broschüre wieder veraltet.

Text
  • Ist der Sprachstil der Zielgruppe angepasst?
  • Wurde überzeugend, aber ohne Übertreibung argumentiert?
  • Sind die Sätze in einer angenehmen Leselänge?
  • Wiederholungen einsetzen, Wissen um die Merkfähigkeit zu erhöhen und die wichtigsten Aussagen zu unterstützen.
  • Nicht zu viel Text! Lieber auf kurze und einfache Werbebotschaften zurückgreifen.
Produkte
Volksbank BraWo
»Immobilien suchen/verkaufen«
Optische Anreize schaffen. Den Leser bei der Informationsaufnahme grafisch unterstützen.
2009
Volkswagen Coaching
»Broschüre«
Aktualisierung der Layoutvorlagen und
Änderung von Grafikvorlagen für
Volkswagen Coaching. 2007
BS Landessparkasse
»Jahresbericht 2008«
Geschäftszahlen durch emotionale Geschichten aufwerten. Menschen aus der Region finden sich wieder.
2009
Kanada Bau GmbH & Co. KG
»Weil Erfolg zählt«
Hochwertige Präsentation des Unternehmens begleitet von emotionalem Bildmaterial.
2005
Volksbank BraWo
»Geschäftsbericht 2006«
Geschäftszahlen inszenieren:
Mutige Bildsprache bietet eine
spannungsvolle Gestaltung. Frühjahr 2007